12.01.2024

DOJ und FTC veröffentlichen Merger Guidelines 2023

USA
DOJ
FTC
Fusionskontrolle
Leitlinien

PM: Office of Public Affairs | Justice Department and Federal Trade Commission Release 2023 Merger Guidelines | United States Department of Justice

Merger Guidelines: 2023 Merger Guidelines (justice.gov)

Sichtweise U.S.-amerikanischer Kanzleien (pars pro toto) – O’Melveny & Myers LLP: us_antitrust_agencies_issue_final_merger_guidelines_signal_continued_robust_enforcement.pdf (omm.com) 

Das Justizministerium (DOJ) und die Federal Trade Commission (FTC) haben am 18. Dezember 2023 nach fast zweijähriger Überarbeitung die geänderten und erweiterten gemeinsamen Merger Guidelines 2023 für die U.S.-amerikanische Fusionskontrolle veröffentlicht. Diese sehen eine Reihe von Änderungen gegenüber den bisherigen Leitlinien von 2010 vor und sollen die aktuelle Praxis der Behörden bei der Fusionskontrolle widerspiegeln und die Transparenz für die beteiligten Unternehmen erhöhen. Die Leitlinien lassen erkennen, dass der strengere Maßstab der Biden-Administration bei der Prüfung von Fusionen in den Leitlinien fortgeführt wird. Zuvor wurde ein Konsultationsverfahren zu einem Leitlinienentwurf durchgeführt (vgl. FIW-Bericht vom 17.08.23). Die strenge Linie des Entwurfs gegenüber Fusionen wird in den finalen Leitlinien fortgeführt, allerdings legen diese größeres Gewicht auf die Marktmacht und weniger auf die Marktanteile. Auch bieten die Leitlinien mehr Klarheit in Bezug auf die Effizienzbeweise, die die fusionierenden Unternehmen vorlegen können, um den Schluss zu entkräften, dass ein Zusammenschluss den Wettbewerb beeinträchtigt. 

Die wichtigsten Neuerungen sind Folgende: 

Die Leitlinien enthalten 11 Grundsätze, nachdem zwei weitere Grundsätze des Leitlinienentwurfs an anderer Stelle in das endgültige Dokument aufgenommen wurden. Im Einzelnen enthalten die Leitlinien die folgenden Grundsätze: 

  1. Fusionen sollten die Konzentration in hochkonzentrierten Märkten nicht wesentlich erhöhen.
  2. Fusionen sollten den wesentlichen Wettbewerb zwischen Unternehmen nicht ausschalten.
  3. Fusionen sollten nicht das Risiko einer Koordinierung erhöhen;
  4. Fusionen sollten nicht dazu führen, dass ein potenzieller Marktteilnehmer auf einem konzentrierten Markt ausgeschaltet wird.
  5. Fusionen sollten den Wettbewerb nicht wesentlich einschränken, indem sie ein Unternehmen schaffen, das Produkte oder Dienstleistungen kontrolliert, die seine Konkurrenten für den Wettbewerb nutzen können.
  6. Fusionen sollten eine marktbeherrschende Stellung nicht verstärken oder ausweiten.
  7. Wenn in einem Wirtschaftszweig ein Trend zur Konsolidierung zu beobachten ist, prüfen die Wettbewerbsbehörden, ob dies das Risiko erhöht, dass ein Zusammenschluss den Wettbewerb erheblich einschränkt oder zur Schaffung eines Monopols führt.
  8. Wenn ein Zusammenschluss Teil einer Reihe von Mehrfachübernahmen ist, können die Behörden die gesamten Transaktionen untersuchen. Bei Feststellung eines Musters oder einer Unternehmensstrategie können die Behörden die kumulative Wirkung der Transaktionen berücksichtigen.
  9. Wenn eine Fusion eine mehrseitige Plattform betrifft, prüfen die Behörden den Wettbewerb zwischen Plattformen, auf einer Plattform oder zur Verdrängung einer Plattform.
  10. Wenn an einem Zusammenschluss Wettbewerber beteiligt sind, prüfen die Behörden, ob jener den Wettbewerb für Arbeitnehmer oder andere Verkäufer erheblich einschränken kann.
  11. Wenn ein Zusammenschluss Teileigentum oder Minderheitsbeteiligungen beinhaltet, untersuchen die Behörden die Auswirkungen auf den Wettbewerb.