14.02.2013

EU-Kommission veröffentlicht Roadmap zur Vereinfachung der Fusionskontrolle

Die EU-Kommission hat im Februar 2013 eine Roadmap zu ihrem Vereinfachungsvorhaben Merger Simplification Project) im Rahmen der Fusionskontrolle veröffentlicht.

Vorgesehen sind: 

 

 

Die EU-Kommission hat in dem Zusammenhang bekannt gegeben, dass die Zusammenschlüsse, die in den Jahren 2008 bis 2010 im vereinfachten Verfahren geprüft worden seien, ca. 56 Prozent aller Fälle ausgemacht hätten. In den Jahren 2011 und 2012 seien es schon über 60 Prozent gewesen. Mittels der antizipierten Änderungen würden sich – nach Schätzungen der EU-Kommission – weitere 10 Prozent aller Fälle für das vereinfachte Verfahren qualifizieren (insgesasmt 70 Prozent). Wie auch in anderen Bereichen, wie z.B. im Beihilferecht, möchte die EU-Kommission mit ihrer Initiative dafür Sorge tragen, dass die DG Wettbewerb künftig ihre Ressourcen noch mehr auf die Prüfung solcher Zusammenschlüsse konzentrieren kann, die eine vertiefte Prüfung erfordern und erhebliche Auswirkungen auf den Wettbewerb haben.
 
Die konkreten Vorschläge und eine Konsultation sollen im Frühjahr folgen.