19.03.2012

Personalia (BMWi)

D
BMWi
Aktuelle Personalia

Anfang März wurde Anne Ruth Herkes zur Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ernannt. Sie ist die erste Frau, die dieses Amt bekleidet. Sie wird zuständig sein für die Bereiche Außenwirtschaftspolitik, Technologiepolitik sowie die IT-, Kommunikations- und Postpolitik.

Frau Herkes studierte Romanistik und Politologie. 1985 begann sie im Auswärtigen Dienst. 1987 wurde sie Persönliche Referentin der Staatsministerin im Auswärtigen Amt. Weitere Stationen waren die Deutsche Botschaften in Washington (1988 - 1992) und Tokio (1992 - 1996) sowie die Ständige Vertretung der OSZE in Wien (1996 - 1999). Daraufhin war Frau Herkes Stellvertretende Leiterin des Protokollreferates im AA (1999 - 2002) und Leiterin des Wirtschaftsdienstes an der Botschaft in London (2002 - 2006). 2006 wechselte Frau Herkes in die Wirtschaft und bekleidete im Mineralölkonzern BP das Amt des Vice President Policy and Communications. 2010 wurde sie zur Botschafterin in Doha, Katar, ernannt.

Sie ist die Nachfolgerin für Jochen Homann, der im März 2012 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie an die Spitze der Bundesnetzagentur in Bonn wechselte.

Herr Homann studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Hamburg (1974 - 1978). Von 1978 - 1982 arbeitete er als Wissenschaftlicher Angestellter am HWWA im Bereich Konjunkturanalysen und -prognosen, Gemeinschaftsdiagnose. Von 1982  - 1985 war Herr Homann Referent im Bundesministerium für Wirtschaft in der wirtschaftspolitischen Grundsatzabteilung für Konjunkturanalysen. Im Jahr 1986 war er für die Ständige Vertretung der BRD bei der EG in Brüssel tätig und kehrte 1987 ins Bundesministerium für Wirtschaft, Abteilung Außenwirtschaft, zurück. Von 1987 - 1990 war er Redenschreiber für die jeweiligen Wirtschaftsminister. Von 1991 - 2001 war er im Bundeskanzleramt tätig als Leiter des Grundsatzreferates in der Abteilung Wirtschafts- und Finanzpolitik. 2001 kehre er wiederholt ins Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit zurück. Von 2001 - 2004 war er Leiter des außenwirtschaftspolitischen Grundsatzreferates, von 2004 - 2006 Leiter des Referates "Wirtschafts- und strukturpolitische Forschung" und von 2006 - 2008 Leiter der Abteilung Wirtschaftspolitik jeweils im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Im Februar 2008 wurde er dort zum beamteten Staatssekretär ernannt. Im März 2012 trat er seinen Dienst als Präsident der Bundesnetzagentur an.

Zusammen mit Herrn Homann wurde auch Herr Peter Franke als neuer Vizepräsident der Bundesnetzagentur in sein neues Amt eingeführt.