04.05.2012

Neuer Vorsitz beim Wissenschaftlichen Beirat des BMWi

D
BMWi
Wissenschaftlicher Beirat
Vorsitz

Der Wissenschaftliche Beirat des BMWi hat einen neuen Vorsitzenden und einen neuen Stellvertreter. Den Vorsitz hat ab Mai 2012 Prof. Achim Wambach, PhD, inne und sein Stellvertreter ist Prof. Dr. Eckhard Janeba. Beide Herren haben einen ökonomischen Lehrstuhl inne, an der Universität Köln bzw. Mannheim.

Prof. Dr. Achim Wambach begann seine wissenschaftliche Laufbahn 1988 als Student der Physik und Mathematik an der Universität zu Köln. Im Anschluss an sein Studium in Köln ging er 1991 an die Univeristät Oxford, dort promovierte er 1994 in Physik. 1995 machter er seinen Master of Science in Economics an der LSE und wechselte zur Habilitation in Ökonomie an die LMU nach München. 2001 wurde er an die Universität Erlangen-Nürnberg auf den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insb. Wirtschaftstheorie, berufen. 2005 folge er dem Ruf an die Universität zu Köln auf die Professur für wirtschaftliche Staatswissenschaften. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Informationsökonomie, der Aktions- und Vertragstheorien sowie der Versicherungs- und Gesundheitsökonomie.

Die wissenschaftliche Karriere von Prof. Eckhard Janeba startet an einer nahe gelegen Universität, in Bonn. Dort beendetet er 1990 sein volkswirtschaftliche Studium und schloss auch dort 1994 erfolgreich seine Promotion ab. Danach ging er in die USA und war Assistenz Professor von 1994 - 1999 an die Indiana University in Bloomington. 1999 wechselte er an die University of Colorado in Boulder. Seit 2004 ist Prof. Janeba Professor für Volkswirtschaftlehre mit Schwerpunkt Finanzwissenschaft und Wirtschaftspolitik an der Universität Mannheim. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im bereich der Finanzwissenschaften, dem Außenhandel und den Auswirkungen der Globalisierung auf staatliches Handeln.