10.08.2011

OFT veröffentlicht Informationen zur kartellrechtlichen Compliance

Das britische Office of Fair Trading (OFT) hat am 27. Juni 2011 einige Materialien zur kartellrechtlichen Compliance veröffentlicht, die es den Unternehmen ermöglichen soll, ihr Verhalten noch besser am geltendem Kartellrecht auszurichten. Einer neueren von der OFT in Auftrag gegebenen Studie zufolge gebe es - so das OFT - noch erhebliches Potential bei den Unternehmen, ihren kartellrechtlichen Kenntnisstand und ihre Compliance-Maßnahmen zu verbessern. Die Studie hat festgestellt, dass kleine Unternehmen noch nicht in genügendem Ausmaß Praktiken erkennen könnten, die dem Kartellrecht zuwiderliefen. Allerdings hätten mittlerweile 25 Prozent (im Jahr 2006: 12 Prozent) der befragten 2000 Unternehmen angegeben, über erhebliche Kenntnisse im Kartellrecht zu verfügen. Bei den großen Unternehmen sei der Prozentsatz noch höher gewesen (45 Prozent).

Die vom OFT veröffentlichten Materialien sind nachstehend aufgelistet: