11.07.2005
USA: FTC untersucht amerikanische Benzinpreise
USA
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https://www.ftc.gov/opa/2005/07/gaspricefactor.htm |
Auch in den USA klagen die Autofahrer über steigende Benzinpreise. Auf großes Interesse stößt deshalb ein Bericht der Federal Trade Commission, in dem untersucht wird, welchen Einflüssen die Höhe des Benzinpreises unterliegt. Der Report wurde am 5. Juli 2005 veröffentlicht und trägt den Titel "Gasoline Price Changes: The Dynamic of Supply, Demand and Competition". Er umfasst 127 Seiten, denen eine Zusammenfassung von 17 Seiten vorangestellt ist.
Zu Beginn werden aus einem tatsächlichen Marktgeschehen drei Folgerungen abgeleitet. Im August 2003 war in der Region von Phoenix (Arizona) der Benzinpreis innerhalb weniger Tage von $ 1,52 auf $ 2,11 für eine Gallone gestiegen. Grund war der Bruch einer Versorgungsleitung, der zu Engpässen bei der Belieferung von Tankstellen führte. Nach der Reparatur sank der Preis wieder.
Erstens war festzustellen, dass auch bei Benzin der Preis von Angebot und Nachfrage und von der Zahlungsbereitschaft der Verbraucher abhängt. Zweitens konnte man beobachten, dass die Autofahrer auf den Anstieg nicht mit geringerem Benzinverbrauch reagierten (Studien zeigen vielmehr, dass eine Preiserhöhung um 10 % nur zu einem Absatzrückgang von 2 % führt). Drittens hängt auch das Verhalten der Anbieter von der Höhe des Preises ab, wie Markteintritte anderer Lieferanten beim Höchststand des Benzinpreises bewiesen.
Angebot und Nachfrage bei Rohöl
- Dies war in den letzten 30 Jahren der wichtigste Einfluss auf die Preise. Dieser Faktor wirkt zu 85 % auf den Benzinpreis in den USA ein.
- Auch die Entscheidungen der OPEC sind natürlich sehr maßgeblich für die Preisentwicklung.
- Die Nachfrage nach Rohöl ist erheblich angestiegen.
- 2004 waren die Rohölproduzenten nicht auf eine Nachfrage vorbereitet, die größer war, als man vorausgesagt hatte.
Relative Höhe der Benzinpreise
- Seit 1990 hat sich der Benzinverbrauch in den USA beträchtlich erhöht, aber ein vermehrtes Angebot aus amerikanischen Raffinerien und durch Importe hat das Preisniveau stabil gehalten.
- In den vergangenen Jahren war der Benzinpreis einschließlich Steuern fast immer niedriger als in allen Jahren zuvor seit 1919 (gerechnet in Dollars des Jahres 2004!).
- In den letzten Jahren haben amerikanische Raffinerien, die mehr als 90 % des amerikanischen Verbrauchs abdecken, ihre Kapazitäten stark ausgeweitet.
- Auflagen des Umweltschutzes haben den Preis für Benzin nur um wenige Cent steigen lassen.
- Die Gewinne in der Mineralölwirtschaft haben über die Jahre stark geschwankt, bei den einzelnen Unternehmen wie auch auf den verschiedenen Verarbeitungsstufen.
Regionale Preisunterschiede
- Die Regionen der USA haben unterschiedlichen Zugang zu Benzinlieferungen, je nach geografischer Lage und dem Vorhandensein von Raffinerien. Am besten ist die Versorgungslage am Golf von Mexiko (Nähe zu den Ölfeldern).
- Diese Unterschiede spiegeln sich im Preisniveau wider (an der Westküste und in den Rocky Mountains sind die Preise durchschnittlich $ 0,25 und $ 0,14 höher).
Verteilung der Tankstellen, vertikale Integration der Mineralölunternehmen
- Je größer die Zahl der Tankstellen in einem Gebiet, desto wahrscheinlicher sind niedrigere Preise.
- Die Dichte des Netzes hängt von Kostenfaktoren ab.
- Die Entwicklung der Tankstellen zu Verkaufsmärkten lässt die Absatzmenge steigen und die Preise tendenziell sinken.
- Örtliche Steuern sind wichtige Einflüsse auf den Benzinpreis. Die durchschnittliche Sales Tax liegt bei $ 0,22 pro Gallone (New York $ 0,334).
- Der Benzinpreis ist höher, wo Selbstbedienung an Tankstellen und Verkäufe unter Einstandspreis verboten sind.
- Die vertikale Integration von Raffinerien und Vertrieb beeinflusst den Preis meist positiv (wegen der geringeren Kosten). Es gibt aber auch Studien, die auf das Gegenteil hindeuten. Übrigens ist festzustellen, dass die vertikale Integration in den USA eher abgenommen hat.
- Die FTC wird Praktiken wie unterschiedliche Preise für verschiedene Regionen oder Gebietsaufteilungen auf der Vertriebsstufe genau beobachten.