24.11.2004

Frau Kroes: Neue EU-Wettbewerbskommissarin

EU
Europäische Kommission
Kroes

Frau Neelie Kroes, von der niederländischen Regierung für die neue Kommission benannt, hat die Nachfolge von Professor Mario Monti angetreten. Die Übernahme des Amtes hatte sich verzögert, weil das Europäische Parlament Einwände gegen einige vorgeschlagene Kommissare hatte und drohte, die gesamte Kommission Barroso deshalb abzulehnen. Nach Änderungen auf einigen Positionen ist nun die neue Kommission von Rat und Parlament bestätigt worden.

Auch Frau Kroes hatte einige Kritik auf sich gezogen, weil sie den Aufsichtsräten verschiedener namhafter Unternehmen - darunter Lucent Technologies/NL, Dutch Railways und Volvo - angehört hatte. In der Anhörung durch den Ausschuss für Wirtschafts- und Währungsfragen des Europäischen Parlaments am 28. September 2004 hatten deshalb auch mehrere Abgeordnete Zweifel an ihrer Unabhängigkeit geäußert. In einem Brief vom 17. September 2004 an Präsident Barroso hatte Frau Kroes zuvor zugesagt, sich von Fällen fernzuhalten, die Unternehmen beträfen, in denen sie früher tätig gewesen sei (der Brief und ein Lebenslauf von Frau Kroes sind beigefügt).

Der Vorsitzende des FIW, Dr. von Rohr, hat Frau Kroes zum Amtsantritt gratuliert und betont, dass ihre Erfahrungen im Wirtschaftsleben kein Handicap sondern im Gegenteil ein Vorzug seien.