27.09.2004

Dr. von Rohr (FIW): Vortrag vor dem Berliner Gesprächskreis zum EU-Beihilferecht

EU
Beihilfen

Eigener Bericht

Dr. Hans Christoph von Rohr, Vorsitzender des FIW, hat am 24. September 2004 in Berlin vor dem Berliner Gesprächskreis zum EU-Beihilfenrecht über "Beihilfen und Beihilfenpolitik aus der Sicht der Industrie" referiert. Sein Vortag ist dieser Notiz beigefügt.

Der Berliner Gesprächskreis hat sich vor einigen Jahren konstituiert, um allen, die am Beihilferecht interessiert sind, eine Plattform für den Austausch von Informationen und Meinungen zu bieten. Dies geschieht durch Referate bekannter Experten und durch Diskussionen, aber auch durch halb-öffentliche Vortragsveranstaltungen, die das Verständnis für das Beihilferecht vergrößern sollen.

In seinen Ausführungen ging Herr Dr. von Rohr nicht nur auf die industriepolitische Rolle der Beihilfen ein, sondern griff dabei auch auf seine Erfahrungen mit der Industrieansiedlung in den neuen Bundesländern zurück, die er aus seiner Tätigkeit für den Industrial Investment Council gewonnen hat: