15.03.2004

Dr. Böge beim FIW: Durchsetzung des Wettbewerbsrechts (Vortrag)

Deutschland
Bundeskartellamt
European Competition Network
GWB-Novelle
FIW-Symposion

Quelle: Bundeskartellamt

Dr. Ulf Böge, Präsident des Bundeskartellamts, hat auf dem 37. FIW-Symposion in Innsbruck am 26. Februar 2004 über die "Durchsetzung des Wettbewerbsrechts aus Sicht es Bundeskartellamts" referiert. Die drei Hauptteile des Vortrages sind der Zusammenarbeit der europäischen Wettbewerbsbehörden im European Competition Network (ECN), der 7. GWB-Novelle und der neuen Fusionskontrollverordnung gewidmet. (Der Vortrag ist auf der Website des Bundeskartellamts bisher noch nicht veröffentlicht):

ECN

7. GWB-Novelle

FKVO

Zum Schluss geht Dr. Böge auf Vorbeugung (Aufklärung und Gespräche mit dem Bundeskartellamt) und Abschreckung ein. Er bekräftigt seine Auffassung, wonach in Anstellungsverträgen vorgesehen werden sollte, dass sich eine Gesellschaft von einem Vorstandsmitglied fristlos trennen kann, das in ein Kartell verstrickt ist. "Das Bundeskartellamt wird darüber nachdenken müssen, ob bei der Bußgeldbemessung von Unternehmen solche Klauseln berücksichtigt werden können".