05.05.2003

EU: Generaldirektion Wettbewerb reorganisiert Fusionskotrolle

EU
Europäische Kommission
Fusionskontrolle
Merger Task Force

www.europa.eu.int/comm/competition

In einer Pressemeldung vom 30. April 2003 hat die Generaldirektion Wettbewerb einige organisatorische Veränderungen bekannt gegeben.

Die Merger Task Force, die bisher alle Fusionsfälle bearbeitete, wird erheblich verkleinert und behält nur noch Aufgaben der Koordination. Die angemeldeten Zusammenschlüsse werden künftig je nach Wirtschaftszweig von einem der fünf sektoralen Direktorate geprüft. Davon verspricht sich die Generaldirektion eine praxisnähere Behandlung der Fälle. Die Umorganisation soll bis zum Mai 2004 abgeschlossen sein, wenn - wie man erwartet - die neue Fusionskontrollverordnung in Kraft tritt.

Dem Vernehmen nach soll Götz Drauz, der Leiter der MTF, Stellvertretender Generaldirektor der GD Wettbewerb werden.