26. Juni 2002

Vortrag von William J. Kolasky (DoJ): A Culture of Competition for North America

USA
Department of Justice
Wettbewerbskultur

www.usdoj.gov/atr
Mr. Kolasky, Deputy Assistant Attorney General, sprach am 24. Juni 2002 in Mexiko über eine Wettbewerbskultur für Nordamerika. Er nannte acht Grundsätze, die für die Arbeit einer Kartellbehörde wichtig sind:

  1. Hartes Vorgehen gegen Hard Core-Kartelle
    OECD: 16 große Kartellfälle verursachten einen Schaden von über 50 Milliarden Dollar weltweit. In den USA hat DoJ seit 1996 50 Unternehmen wegen Kartellverstößen, die mehr als zehn Milliarden Dollar Handelsvolumen betrafen, verfolgt. Es sind Strafen von insgesamt 1,9 Milliarden Dollar verhängt worden. Zwanzig Angeklagte sind zu Gefängnisstrafen verurteilt worden.

  2. Schutz des Wettbewerbs, nicht der Wettbewerber:
    It is not our job to protect weaker competitors from stronger rivals".

  3. Zentrale Rolle der efficiencies

  4. Begründung von Entscheidungen mit harten Fakten und erprobten Theorien (hard facts and sound economics)

  5. Fähigkeit zu voraussagen ist begrenzt
    Mitarbeiter von Kartellbehörden sollten vor einem Einschreiten eine Art „Eid des Hippokrates" ablegen. Sie sollten sicher sein, dass sie keinen Schaden anrichten. Kartellbehörden sollen das Recht durchsetzen, aber nicht Industriepolitik betreiben. Märkte entwickeln sich oft ganz anders, als zunächst angenommen. Skepsis ist angezeigt, wenn Wettbewerber behaupten, die Maßnahme eines Mitbewerbers treibe sie in den Ruin.

  6. Keine Errichtung bürokratischer Hindernisse

  7. Flexibilität und Orientierung auf die Zukunft:
    Die Veränderungen durch neue Technologien sind zu beachten. Auf manchen Märkten findet der Wettbewerb nicht über den Preis, sondern über die Innovation statt. In der New Economy sind oft riskante Investitionen nötig, die sich auch auszahlen müssen. Es kann deshalb manchmal effizient sein, wenn ein einziges Unternehmen den gesamten Markt eine gewisse Zeitlang versorgt.

  8. Kartellbehörden als Anwälte für den Wettbewerb (competition advocacy)