04.09.2002

EU-Kartellverfahrensrecht (VO 17): Verhandlungen im Ministerrat

EU
Rat
Kartellverfahrensrecht

EU
Rat
Kartellverfahrensrecht

 


Quelle: BDI Brüssel

In der Ratsgruppe wird mit Hochdruck versucht, bis zum Industrierat am 26.11. die Voraussetzungen für eine Verabschiedung der Verordnung zur Durchführung der in den Art. 81 und 82 EGV niedergelegten Wettbewerbsregeln zu schaffen. Noch bestehen 99 Vorbehalte der Mitgliedstaaten, die in den kommenden Monaten abgearbeitet werden müssen.
Im September soll das Dossier erstmalig auf die politische Ebene des AStV gehoben werden. Bis dahin wird ein Arbeitspapier vorliegen, in dem Kompromisslösungen aufgezeigt werden. Strittig sind vor allem noch die Ermittlungsbefugnisse der Kommission und die Beweislastumkehr. Einzelpunkte: Nach weiteren AStV-Befassungen im Oktober und im November scheint begründete Hoffnung zu bestehen, dass die Verordnung noch in diesem Jahr verabschiedet wird. Der Rat steht nicht nur durch häufige Ankündigungen einer baldigen Verwirklichung der Reform, sondern auch durch die Beitrittsperspektive unter Zugzwang. Die neuen EU-Kartellregeln sollen noch vor dem Beitrittstermin einer Testphase unterworfen werden. Der dänische Vorsitz hat für den Wettbewerbsrat am 26.11. die Verabschiedung eingeplant. Die Bundesregierung beurteilt die Erfolgsaussichten allerdings eher skeptisch.