25.02.2017

Jahresbericht der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe

Das Bundeskartellamt hat am 9. März seinen dritten Jahresbericht zur Tätigkeit der Markttransparenzstelle für Kraftstoffe veröffentlicht. Für den Bericht wurden die deutschlandweiten Kraftstoffpreise (E5, E10 und Diesel) für den Zeitraum vom 1. Dezember 2015 bis 31. Mai 2016 ausgewertet. Genauere Preisanalysen enthält der Bericht insbesondere für die Städte Berlin, Dresden, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart.

Hintergrund:

Die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe ist am 1. Dezember 2013 in den Regelbetrieb übergegangen. Sie erfasst die Preisdaten von ca. 14.750 Tankstellen in Deutschland. Dies entspricht einer „weitestgehenden Marktabdeckung", so das Amt schon zuvor. Die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe bietet selbst keine Preisinformationen für Verbraucher an, leitet die Preisänderungen aber in kürzester Zeit an Verbraucher-Informationsdienste weiter. Die Informationen können die Autofahrer bei einer Vielzahl von Anbietern online und über Handy-Apps abrufen.

Wesentliche Ergebnisse  der Preismeldungsauswertung: