06.07.2018

EU-Kommission: Kabinettsleiterin Nikolay beim Verbraucherdialog zum "New Deal for Consumers"

EU
Kommission
BMJV
Private Rechtsverfolgung
Sammelklagen/Verbandsklagen
Verbraucherschutz
Rede

Die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland und das Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz hatten am 25. Juni 2018 eine Veranstaltung zum nationalen Verbraucherdialog zum "New Deal for Consumers" in der Vertretung der Europäischen Kommission in Berlin durchgeführt (vgl. zum New Deal auch FIW-Berichte vom 23.10.17, 07.12.17 und vom 26.04.18).

Renate Nikolay, Kabinettsleiterin der Justizkommissarin Jourova hat sich zum New Deal for Consumers wie folgt geäußert:

Vor Veröffentlichung des New Deal habe die EU-Kommission ein Fazit zum status quo des Verbraucherschutzes in der EU gezogen. Generell sei das Verbraucherschutzniveau in EU hoch, es habe sich aber Bedarf gezeigt, zu regeln, welche Regeln online gelten sollten. Außerdem seien die vorhandenen Verbraucherschutzregeln oft nicht effizient umgesetzt worden.

Ziele des New Deal for Consumer seien,

Als positiv wertete Nikolay die Einführung einer Musterfeststellungsklage in Deutschland. Dies würde aber aus ihrer Sicht nicht ausreichen. Die Musterfeststellungsklage sei nur ein erster Schritt. Eine Klagemöglichkeit zur Folgenbeseitigung bleibe notwendig. Die EU wolle Parameter einbauen, um Fairness auf beiden Seiten zu garantieren (anders als gegenwärtig im US-System). Nikolay betonte, dass der New Deal notwendig sei, an den richtigen Stellschrauben schraube, fair sein wolle und ein faires Angebot für Unternehmen böte.

In der anschließenden Podiumsdiskussion sagte Nikolay, dass man auf EU-Ebene keinesfalls eine Litigation Industry einrichten wolle, weshalb Sicherheitsventile wichtig seien. Sie sei offen für die Idee, Klageeinrichtungen ggf. europäisch zu registrieren, wenn dies im weiteren Kontext gewollt sei. Die direkte Verbindung einer Feststellungsklage mit einer Folgenbeseitigung (Leistungsklage) sei bei einfach gelagerten Fällen denkbar, wie z.B. für Schadensersatz bei Flugausfällen. Bei Streuschäden sei es sinnvoller, wenn die öffentliche Hand die geltend gemachten Gelder erhielte und ggf. für bestimmte Zwecke auskehre als eine Auskehrung an den Einzelnen vorzunehmen.

Hintergrund:

Am 11. April 2018 hatte die Europäische Kommission den "New Deal for Consumers" vorgelegt. Dieser umfasst zwei Richtlinienvorschläge, die einen Paradigmenwechsel einläuten und erhebliche Auswirkungen auf Unternehmen haben werden:

Eine den Richtlinienvorschlägen beigefügte Mitteilung befasst sich unter anderem mit der Entwicklung und Stärkung koordinierter Durchsetzungsmaßnahmen der Behörden und ihrer internationalen Zusammenarbeit mit Behörden der wichtigsten Handelspartner.

Rechtsakte über folgenden Link abrufbar:

https://ec.europa.eu/newsroom/just/item-detail.cfm?item_id=620435