30.06.2016

EU-Kommission hat Wettbewerbsbericht 2015 veröffentlicht

Die EU-Kommission hat am 15. Juni 2016 ihren jährlichen Wettbewerbsbericht veröffentlicht (für das Jahr 2015). Der Bericht, der sich an das Europäische Parlament, den Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen richtet, ist nur 23 Seiten lang. Daneben hat die Kommission aber auch ein Arbeitspapier (in englischer Sprache) verfasst, in dem die Generaldirektion Wettbewerb einen umfassenderen Überblick über ihre Tätigkeit im Jahr 2015 ermöglicht. Demnach genehmigte die Kommission im Jahr 2015 318 Fusionen, davon 20 mit Zusagen und erließ Beschlüsse in sieben Kartell-/Missbrauchsverfahren. 2015 erließ die Kommission ebenfalls 17 Rückforderungsentscheidungen über 6,1 Milliarden EUR, während 54 Entscheidungen noch anhängig waren. 

Der diesjährige Bericht konzentriert sich insbesondere auf die Darstellung wettbewerblicher Aspekte bei einigen Leitthemen der Juncker-Kommission: