27.09.2016

53. Ferienkurs des FIW fand am 21. und 22. September 2016 in Düsseldorf statt

FIW
Ferienkurs

In diesem Jahr veranstaltete das FIW seinen 53. Ferienkurs am 21. und 22. September 2016 in den Kanzleiräumen von Baker & McKenzie Partnerschaft von Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern mbB in Düsseldorf. Niels Lau, Geschäftsführer des FIW, leitete den Kurs, der wieder den wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen der Wettbewerbsordnung gewidmet war. Die einzelnen Fachvorträge der nachstehenden Referenten wurden von den Teilnehmern interessiert aufgenommen und rege diskutiert.

Dr. Hans-Martin Feldkamp, (Lanxess Deutschland GmbH, Köln) referierte zum Thema „Kartelle und ihre Verfolgung in der deutschen, europäischen und amerikanischen Praxis".

Professor Dr. Roman Inderst, (Goethe-Universität, Frankfurt/Main), nahm die Zuhörer in seinem Vortrag „Signifikanzen, Regressionen, Schätzer: Ein anwendungsbezogener Crashkurs" auf eine volkswirtschaftliche Expedition mit.

Dr. Michael Dietrich, (Herbert Smith Freehills LLP Germany, Frankfurt am Main), skizzierte in seinem Vortrag „Missbrauchsaufsicht über marktbeherrschende Unternehmen" Voraussetzungen und Rechtsfolgen der Aufsicht über marktbeherrschende Unternehmen.

Dr. Nicolas Kredel und Dr. Jens Rubart, (Baker & McKenzie, Düsseldorf), trugen zum Thema „Private Enforcement: Kartellrechtliche Herausforderungen nach der 9. GWB-Novelle und wettbewerbsökonomische Grundzüge der Schadensschätzung", jeweils aus juristischer und ökonomischer Sicht, vor.

Dr. Justus Herrlinger, (White & Case LLP, Hamburg), widmete sich in seinem Vortrag zur „Bußgeldpraxis bei Kartellen" der Rechtsfolgenseite von Kartellverstößen.

Dr. Oliver Gänswein, (Linklaters LLP, Düsseldorf), führte die Zuhörer in das Recht der „Europäischen und deutschen Fusionskontrolle" ein.

Dr. Ulrich Heimeshoff, (DICE, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf), ging in seinem Vortrag „Wettbewerbsökonomische Aspekte von Big Data" auf die ökonomische Bedeutung und die Grundlagen von Big Data ebenso ein, wie auf die wettbewerblichen Wirkungen.

Jan Mühle, (Bundeskartellamt, Bonn), gab den Zuhörern in seinem Vortrag einen Überblick über Organisation und Entscheidungspraxis des Bundeskartellamtes.

Das FIW dankt Baker & McKenzie für die Gastfreundschaft.

(Durch Klick auf den jeweiligen Referentennamen öffnet sich das hinterlegte Handout).