21.06.2018

46. FIW-Seminar fand am 11./12. Juni 2018 in Bonn statt

D
FIW
FIW-Seminar

Das 46. FIW-Seminar „Aktuelle Schwerpunkte des Kartellrechts" begann am 11. Juni 2018 mit einem Eröffnungsempfang und Abendessen, in dessen Rahmen Professor Dr. Daniel Zimmer,  Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn, eine Dinner Speech hielt.

Der wissenschaftliche Teil des Seminars schloss sich am 12. Juni 2018 an. Die Veranstaltung wurde von Dr. Horst Satzky, Mitglied des FIW-Vorstandes, eröffnet. Die Vorträge wurden von den FIW-Vorstandsmitgliedern Johann Brück, Dr. Andreas Gayk, Dr. Horst Satzky und Dr. Peter Spitze, zusammen mit dem Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des FIW, Prof. Jens-Uwe Franck, sowie dem FIW-Kuratoriumsmitglied, Dr. Ulrich Brandt, moderiert.

Die Fachvorträge der einzelnen Referenten wurden ausführlich und interessiert von den Teilnehmern diskutiert. Zu Ihrer Information haben wir Ihnen nachstehend die uns von den Referenten freundlicherweise zur Verfügung gestellten Folien zum Download bereitgestellt. 

Professor Dr. Carsten Becker, Vorsitzender der Beschlussabteilung Verbraucherschutz des Bundeskartellamtes, Bonn gab den Teilnehmern in seinem Eröffnungsvortrag „Bundeskartellamt und Verbraucherschutz" einen Überblick über die neuen Verbraucherschutzinstrumente im GWB sowie den Fokus der Aufgabenstellung an die neue Beschlussabteilung. (Zum Handout)

Professor Dr. Thomas Ackermann, Ludwig-Maximilians-Universität, München sprach zum Thema „Plattformverbote in Vertriebsverträgen". In seinen Ausführungen ging er auf die Erkenntnisse aus der Sektoruntersuchung ein und gab einen Ausblick auf die (unsichere) Zukunft des Internetvertriebs der Markenhersteller. (Zum Handout)

Dr. Achim Wagner, Partner, Hermanns Wagner Brück Rechtsanwälte, Düsseldorf gab den Teilnehmern am Beispiel  EDEKA/Kaiser's Tengelmann einen Überblick über die „Neueren Entwicklungen zum Vollzugsverbot" und warf interessante Fragen zu den Auswirkungen auf die künftige Praxis auf, die von Dr. Felix Engelsing, Vorsitzender der 2. Beschlussabteilung des Bundeskartellamtes, Bonn, kommentiert wurden. (Zum Handout)

Professor Dr. Konrad Ost, Vizepräsident des Bundeskartellamtes, Bonn berichtete über die „Aktuelle Entscheidungspraxis des Bundeskartellamtes" und gab den Teilnehmern mit seinen Ausführungen zu den wesentlichen Schwerpunkten des letzten Jahres und dem Ausblick auf in Kürze zur Befassung anstehender Themen aufschlussreiche und interessante Einblicke in die Arbeit des Amtes. (Zum Handout)

In einem Panel zum Thema „Leitlinien des Bundeskartellamtes zur Transaktionswertschwelle" hörten die Teilnehmer Statements von Dr. Fabian Pape, Leiter des Referats Deutsche und Europäische Fusionskontrolle, Bundeskartellamt, Bonn (zum Handout) und Dr. Alf-Henrik Bischke, Partner, Hengeler Mueller, Düsseldorf (zum Handout).

Professor Dr. Christian Kersting, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf sprach zum Thema „Unternehmensgeldbuße: Regress beim Manager?". Mit seinen Ausführungen gab er den Teilnehmern am Beispiel Thyssen Krupp einen aufschlussreichen Überblick über die Thematik und setzte mit eigenen Lösungsansätzen interessante Impulse für die Praxis.  (Zum Handout)